30 Dezember 2007

schweinebraten und knödel





t







schweinebraten und knödel

lecker! ein bayerischeres essen zu weihnachten kann man sich ja wohl gar nicht vorstellen!

oke, vielleicht nicht ganz traditionell- aber der erste schweinebraten seit 2 jahren, das war echt ein hammer- und die knödel erst!

die kartoffelknödel haben zwar etwas zerzaust ausgesehen, geschmeckt haben sie aber vorzüglich und die semmelknödel, die waren einfach perfekt!

(fame und props an die köchin ;))

auch der schweizer fraktion hat es sehr gemundet und so haben wir an weihnachten einfach mal richtig geschlemmt bis wir fast geplatzt wären!

ansonsten alles sehr geruhsam und trotz bescherung unter der weihnachtspalme wahrscheinlich nicht ganz sooo weihnachtlich wie bei euch zuhause.

vor allem wohl nicht die 8-fuss wellen am heiligabend, die wir gerockt haben! ;)

und oh wunder, fast wie ein weihnachtsgeschenk- das hotel ist fast fertig!

ja ihr hat recht, ich weiss nicht, wie oft wir das schon geschrieben haben, aber diesmal ist es wahr!!!!

nächste woche kommen die klimas rein, alle türen sind schon montiert, alles erstrahlt in blendendem weiss (schau ma mal wie lang)- endlich!!!! jetzt noch die feinarbeit und ab dafür! auf das auch alles fertig ist, wenn hedwigs familie mit schwester, schwager und kindern kommen! wir freuen uns auf euch!

rutscht gut nach 2008, wir denken an euch,

hoMys

26 Dezember 2007

Fröhliche Weihnacht über all...


es gibt hier derzeit keine grösseren Veränderungen. Obwohl wir eine sehr gute Nachricht zu Vermelden haben:

Die Wasserversorgung des Hotels ist gesichert, da die in Lagartero ansässige Grancha (Obstplantage) in einer Sitzung zugestimmt hat, das wir deren Benzinpumpe in eine elektrische Tauschen können, um mit einem Sensor im Tank immer Wasser bereitstellen zu können, anstatt wie bisher immer in das Muscheltelefon zu tröten wenn wir Wasser brauchen.

Dies spart Benzin und Ressourcen und ist für die Einheimischen auch ein guter Deal.

jaja, auch hier in Mittelamerika leben hauptsächlich Christen und darum wird hier auch - genau wie daheim- das Weihnachtsfest sehr gross geschrieben. Die Vorbereitungen sind schon getroffen für ein rauschendes Fest und mit jedem Mal schlafen rückt der grosse Tag näher. Man kann sogar eine Krippe auf dem Grünstreifen der Autobahn in Panama City sehen, mit Plastik-Maria und Plastik-Josef. Man merkt das wir hier einfach etwas näher an Amerika sind....

Gestern ist die Patricia angekommen und lebt sich gerade den ersten Tag ein. Wie man sieht klappt es auch wenn man über Caracas fliegt, nur halt mit einem Tag Verspätung.

Ach ja, wir haben ein Hotelpferd günstig erstanden, welches Ihr auch auf dem Foto seht. Ist "Heiner" nicht ein Prachtexemplar? Er ist zwar schon ein bisserl älter, aber genau deswegen gut für ungeübte Touristen oder kleine Kinder.

Wir, die HOMyS wünschen allen Lesern des Bloggs ganz tolle Weihnachten und bedanken uns für Eure treue. Wir hoffen das wir auch im nächsten Jahr mit Euch rechnen können. Feiert schön, denkt an uns und bleibt alle gesund!

Besondere Grüsse gehen an unsere Familien raus, die uns immer unterstützt haben und die Wir aus ganzem Herzen Lieben.

Schöne Weihnacht und alles Liebe

Eure hOmys

23 Dezember 2007

24.12.2007



Fröhliche Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Liebe Familien, Freunde, Bekannte und Unbekannte - wir wünschen Euch Allen ein wunderbares und friedliches Weihnachtsfest!

Wir denken an Euch,


homys

15 Dezember 2007

Endlich mal wieder was los……





































kaum ist Dezember und die Regenzeit vorbei, schon ist auch hier mal wieder was geboten! Endlich!!!!! Wir haben viele Gäste die alle voller Tatendrang sind, surfen wollen bis zum umfallen und Abenteuer erleben. Da bleibt es uns natürlich nicht erspart an den vielen Aktivitäten teilzunehmen. Und mal ehrlich, wer hat schon was dagegen mal dem üblichen Baustellen- und Putzalltag zu entkommen? Wir jedenfalls nicht! Und ab und zu braucht man ja auch mal nen Tag Urlaub oder zwei!

Da haben wir doch gleich angefangen mal wieder eine tolle Floßtour zu organisieren (die letzte gab’s im August!). Tja, misto, das Floß war natürlich nach so langer Zeit total abgeranzt! Aber kein Problem für uns, erst mal richtig Hand anlegen und dann wird das schon! Unsere zwei Schweizer, Markus und Michi, haben auch ganz fleißig mitgeholfen! Der Mick hat, natürlich mit Beachtung sämtlicher Schutzmaßnahmen und seiner neuen, aus Deutschland importierten Schweißmaske ( vielen Dank noch mal Fritz, für das tolle Geschenk, du hast deinen Sohn damit sehr glücklich gemacht!), alle durch das Salzwasser zerstörten Streben wieder Heile gemacht! Dann nur noch ein paar neue Kanister drunter gebunden und schon konnte es los gehen! Das war was! Um zum Ausgangspunkt am Rio Caté zu kommen, mussten wir uns erst durch den panamesischen Verkehr kämpfen und dann durch ein Labyrinth aus Kaffe in einer 40 Hektar großen Kaffeeplantage. Als wir dann zufälliger Weise den richtigen Weg eingeschlagen hatten, gab es kein Halten mehr, wir wollten nur noch rein ins kühle Nass! Die Bierfloße waren natürlich auch dabei (man braucht ja auch immer eine Abkühlung von innen!) und alles in Allem war es ein riesen Erfolg. Unsere Gäste waren glücklich und zufrieden, und das macht uns auch glücklich und zufrieden!

Zum Strand und zum Surfen kommen wir jetzt auch wieder regelmäßig (durch Baustelle und Regenzeit haben wir das auch sehr vernachlässigt!), wir sind also gerade dabei den Teint wieder ein bisschen aufzufrischen, die müden Muskeln ein bisschen aufzupeppen, und, die bei dem vielen und üppigen Essen dass es hier immer gibt (die Gäste wollen ja auch mit allem versorgt sein…. Frühstück und Abendessen, Nachtisch, und immer was Leckeres!), die angefressenen Fettpolster wieder abzubauen! Und ohne Sport geht das halt nicht!

Leider sind die regelmäßigen Yogastunden zur Zeit etwas spärlich gesät. Die Michelle ist so sehr damit beschäftigt ihr Restaurant startfertig zu bekommen, dass da gar kein Platz mehr für Yoga in ihrer Tagesplanung ist! Schade! Die guten alten Zeiten als wir jeden Tag um 7 Uhr in der Früh zum Strand geradelt sind und Yoga gemacht haben sind leider vorbei! Und alleine hab ich keine wirkliche Lust, denn zu Zweit ist es halt doch schöner als alleine!!!! Aber, das wird schon wieder! Wir sind ja noch länger hier, oder?????

Tja, dann bleibt mir jetzt nur noch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr zu wünschen, wir hören uns erst wieder in 4 Wochen wieder...... Denn, wer es schon herausgefunden hat, jeder homys schreibt jetzt einmal wöchentlich einen Blogg (wer gerissen ist, kann auch immer erkennen, welcher homys gerade geschrieben hat!) und daher bin ich erst wieder im Januar dran.....

So, dass waren sie mal wieder, die spannenden Geschichten aus Panama.

Bis zum nächsten Mal

und Tschüß,

eure Homys


09 Dezember 2007

Hier sind wieder...













...die Lokalnachrichten aus dem wunderschönen Panama.

Baustelle. Die Verwandlung des Rohbaus in ein Hotelgebäude nimmt immer konkretere Formen an. Letzte Verputzarbeiten, die Befliesung der Bäder sowie die Fertigstellung von Waschbecken aus natürlichen Materialien (Holz) standen in dieser Woche auf der Tagesordnung. Auch wurden erste Versuche eines Anstrichs gestartet, welche aber aus ökonomischen Gründen (ist halt doch gescheiter, erst den Rest fertig zu machen...) wieder beigelegt und bis auf Weiteres vertagt wurden.

Tourismus. Dank eines hohen Gästeaufkommens in den letzten zwei Wochen konnte eine positive Geschäftsbilanz vermessen werden. Befragungen von Touristen ergaben vor Allem ein mehrfaches Lob an die Köchin (Hedi) und auch Äußerungen über Spaß am Reiten, Surfen und Relaxen waren nicht selten.

Tierwelt. Trotz beinahe täglicher Angriffe von Raubvögeln läßt sich eine momentane Anzahl von elf Biberln (ehemals 16) verzeichnen. Da diese schon ordentlich gewachsen sind, besteht durchaus die Hoffnung, dass es bei dieser Anzahl bleibt. (Die sind ja sowas von hübsch!)

Und nun zum Wetter. Der Sommer kommt mit großen Schritten. Bis auf gelegentliche spätnachmittägliche, bzw. abendliche Regenschauer, zeigt sich das Wetter von seiner schönsten Seite, bei Höchstwerten von bis zu 33C°.

Wir hoffen sehr, dass es Euch allen gut geht. Genießt die besinnliche Weihnachtszeit. Ach ja, und da heute (08.12.) hier in Panama Muttertag ist (ein offizieller Feiertag!!), möchte ich unsere vier lieben Mütter noch ganz besonders grüßen!

Also alles Liebe und tschüß,

Eure homyS